Hallo

SO SIND WIR.
Goerke Public Relations PR Agentur
Leidenschaftlich. Engagiert. Und wir brennen für unsere Etats und unsere Kund*innen.

Wir bei Goerke PR testen und nutzen Tools, wie beispielsweise Chat GPT oder Bild-Generatoren, die auf künstlicher Intelligenz basieren. Wir erkennen AI bzw. KI-basierte Technologien als bereichernde Elemente für unsere PR-Arbeit an, um kreative Prozesse zu ergänzen und uns Hintergrundwissen und Kontext zu neuen Themenbereichen zu erschließen. Durch KI erhalten wir Inspiration. Wir sind davon überzeugt, dass die Nutzung von KI gewinnbringend sein kann – wenn sie in den richtigen Händen liegt, smart und verantwortungsbewusst eingesetzt wird. Deshalb ermutigen wir alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sich offen und neugierig mit den Möglichkeiten von KI zu befassen, Tools zu testen und Vorschläge für die Nutzung in unseren Workflows zu machen.

Verantwortungsvoller Einsatz und Qualitätskontrolle

Gleichzeitig sind wir uns bewusst, dass KI weder die menschliche Expertise und die beraterische Intuition unserer Mitarbeiter*innen ersetzen noch den emotionalen Faktor unseres Berufes imitieren kann. Wir sind davon überzeugt, dass maschinelle Inhalte grundsätzlich eine sorgfältige Anpassung erfordern. Daher verstehen wir es als unsere Aufgabe, die Ergebnisse logisch zu hinterfragen und zu optimieren. Ein tiefes Verständnis der Ziele, Zielgruppen und Kernbotschaften unserer Kund*innen ermöglicht es uns, KI-generierte Vorschläge in die Sprache und Tonality unserer Kund*innen zu übersetzen. Unsere Mitarbeiter*innen sind darauf sensibilisiert und geschult, Inhalte grundsätzlich kritisch zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie den Qualitätsstandards entsprechen. Unser Anspruch ist es, einzigartige Inhalte zu erstellen und Plagiate zu vermeiden. Wir verwenden keine wortwörtlichen Texte, die von KI vorgeschlagen werden, und wir führen grundsätzlich Qualitätskontrollen durch, um sicherzustellen, dass die generierten Texte wahrheitsgemäß sind.

Investition und Nutzen

KI soll aus unserer Sicht vor allem dazu dienen, Ergebnisse für unsere Kunden zu verbessern. Dabei hat sie in einigen Bereichen auch das Potenzial, Arbeiten zu beschleunigen und die Effizienz zu erhöhen. Aber New Content entsteht nicht per Knopfdruck. Im Hintergrund steht der Mensch als Initiator und Richtungsgeber. Nur mit qualifizierten Prompts lassen sich exzellente Ergebnisse erzielen. Nur mit einer fundierten Qualitätskontrolle können Ergebnisse validiert werden. Gerade in der Gesundheitskommunikation ist das unerlässlich. Das Erlernen dieser und anderer Skills erfordert Auseinandersetzung, persönliches Interesse und Engagement. Das kostet Zeit. Eine Investition in die Zukunft!

Datenschutz und Vertraulichkeit

Wir verpflichten uns, die Informationen unserer Kund*innen mit größter Vertraulichkeit zu behandeln und für den Schutz der Daten gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen und unserer internen Datenschutzrichtlinien zu sorgen. Beim Einsatz von KI stellen wir sicher, dass weder personenbezogene Daten, Produktnamen, noch vertrauliche Informationen eingespeist werden. Wir respektieren das Urheberrecht und verwenden nur Inhalte und Materialien, für die wir die erforderlichen Rechte und Lizenzen besitzen oder die öffentlich zugänglich und frei nutzbar sind. Darüber hinaus überprüfen wir generierte Inhalte vor einer Verwertung bzw. Veröffentlichung manuell (z.B. per Google Recherche).

Work in Progress

Dieses Dokument dient uns als verbindliches Leitmotiv und sichert den einheitlichen Umgang mit der neuen Technologie. Wir entwickeln es ständig weiter und passen es neuen Entwicklungen an. Als Team haben wir uns darauf verständigt, die Entwicklungen im Bereich des maschinellen Lernens aufmerksam zu beobachten und gemeinsam auf dem neuesten Stand der KI-Technologie zu bleiben. So wollen wir unsere Fähigkeiten und den verantwortungsbewussten Einsatz von KI-basierten Tools kontinuierlich verbessern.

Denn eines haben wir bei Goerke PR mit KI gemein:

Wir lernen ständig weiter!